Bildungswesen

Neubau dreizügige Grundschule

Bauherr Main-Taunus-Kreis, Hofheim am Taunus
Standort Niederhofheimer Straße, 65812 Bad Soden
Verfahren Beschränkter Wettbewerb
Platzierung 2. Preis, Mai 2011
Nutzfläche 3.680 m²
Mitarbeiter Andrea Stegmaier, Andreas Schmid, Thomas Wecke

WB BadSoden – Plan5-170122

STÄDTEBAU
Der Schulbau wird mit Abstand zur Niederhofheimer Straße platziert. Von der Straße ausgehende Emissionen werden so gering gehalten. Grundschule und Sporthalle umschreiben einen geschützten Pausenhof. In der weich geformten Landschaft fügen sie sich zu einer Einheit. Hausmeister und Schuluhrturm bilden den Auftakt.

ERSCHLIESSUNG
Die Schüler betreten Schule und Sporthalle über den gemeinsamen Pausenhof. Parallel dazu verfügt die Schule auch über einen Nebeneingang für den Lehrkörper. Externe Sporthallennutzer können die Sporthalle über den seitlichen, ebenerdigen Eingang, den Parkplätzen zugeordnet, betreten.

GRUNDSCHULE
Die Grundschule ist auf zwei Ebenen organisiert. Im Eingangsgeschoss liegen Foyer, Ganztagesbereich mit Mensa, Bibliothek, Fachklassen und der Lehrerbereich mit der Verwaltung. Auf der oberen Ebene befinden sich die Klassenzimmer. Innenliegende Kerne bieten Raum für Lager, Sanitär und Technik.

KLASSEN
Klassenzimmer orientieren sich ringförmig nach außen. Die multifunktionale Flurzone annimiert zu neuen Konzepten in der Pädagogik. Vier Klassen bilden ein Haus. Vier Häuser erzeugen das Kleeblatt. Dies gestattet unterschiedlichste Raumsituationen und Gruppenkonstellationen, insbesondere im Hinblick auf einen kreativen Umgang mit den Flurzonen. Eine Terrasse bietet Freiraum und Potential zur Erweiterung.

AULA
Das Foyer lässt sich gut als Aula nutzen und bietet mit dem zuschaltbaren Ganztagesbereich viel Raum für Veranstaltungen und Feste. Der zweigeschossige Luftraum zentriert und belichtet diesen Bereich auf natürliche Weise. Zugleich stellt sich eine visuelle Verbindung zu der oberen Klassenebene ein. Zwei Treppen erschließen die obere Ebene.

WB BadSoden – Plan2-170122

Korrespondierende Projekte