Bildungswesen

Neubau Zentrum für Sprache und Bewegung

Bauherr/Auslober Bezirksamt Neukölln von Berlin
Standort 12357 Berlin-Neukölln
Verfahren Beschränkter Realisierungswettbewerb
Platzierung Anerkennung, 2017
Nutzfläche 1.550 m²
Mitarbeiter Jaekwon Ahn



696085_1

STADTSTRUKTUR
Der Kontrast zwischen der großmaßstäblichen Hochhausbebauung und der kleinteiligen Einfamilienhausbebauung im Nordosten des Campus schafft ein besonderes Umfeld. Während sich die anonymen Hochhausburgen in großzügigen Grünanlagen verlieren, zeugen die freistehenden Einfamilienhäuser mit Gartenzaun von einer ganz anderen Lebensweise. Diese unterschiedlichen Lebensmodelle auf engem Raum verleihen dem Ort etwas Besonderes.

CAMPUS
Der Campus-Gedanke macht sich diesen Aspekt zu Eigen. Von hier aus hat man beides im Blick. das Kleine wie das Große, die Jungen wie die Alten, die Sportlichen wie die Mobilitätseingeschränkten. Hier finden Stärke und Schwäche ein Zuhause. Hier kommt alles zusammen, hier kann man voneinander lernen. Dieses Prinzip macht den Campus und in konzentrierter Form das Haus als Zentrum für Sprache und Bewegung zum Mittelpunkt und im besten Fall sogar zum Identitätsstifter.

ERSCHLIESSUNG
Die Haupterschließung erfolgt vom Campusplatz aus. Dies rückt den Vorplatz ins Zentrum. Maximale Frequenz belebt. Das Campus-Cafe bespielt den Campus-Platz. Das Foyer verfügt über eine zweite Zugangsoption vom Schulgelände her.

BAUKÖRPER
Das Haus staffelt sich in unterschiedlichen Höhen in direkter Abfolge des Campus- Platzes. Die Gebäudehöhe entwickelt sich aus den unterschiedlichen Nutzungsanforderungen und vermittelt so zwischen Klein- und Großform der Umgebung. In Verbindung mit der Anmutung des Fassadenmaterials entsteht Identität, die das Zentrum für Sprache und Bewegung in der Umgebung visuell verankert.

696085_1

Korrespondierende Projekte